Lauf mit uns.

   

 

 

 

Training

Bei jedem Wetter wird bei uns gelaufen. Wir laufen in unterschiedlischen Gruppen von schnell bis sehr verhalten. Gern werden auch Neu-Läufer/innnen bei uns begrüßt und auf Wunsch von unseren "Alten Hasen" auf der Strecke begleitet. Dazu gibt es Tipps aller Art, auch zur Marathonvorbereitung, wir bieten dazu auch ein besonderes Training an.

Nach jedem Training treffen wir uns Dienstag und Samstag zum Klönen und Fachsimpeln auf freiwilliger Basis bei Getränken, Essen oder Kaffee und Kuchen in der Gaststätte des UHC.






Trainingszeiten

Dienstag
Start
Winterzeit 18.30 Uhr
Sommerzeit 19:00 Uhr

... Lauftreff + Walking (immer ohne Anmeldung)
ca. 1 bis 1,5 Stunden je nach Plan
... Parkplatz UHC

Donnerstag
Start 19.00 Uhr

... Bahntraining (bitte Teilnahme vorher anmelden)  
Training nach Plan mit Mobilisierung und Läufer ABC
... am Tegelsbarg

Samstag
Start 14.00 Uhr

... Lauftreff + (Nordic-)Walking (bitte Teilnahme vorher anmelden)
ca. 1,5 bis 3 Stunden je nach Plan
... Parkplatz UHC

 PS: Dienstag ist immer jemand vor Ort, Donnerstags und Samstag ist in Bezug auf Wochenendveranstatungen teil wenig los.

Treffpunkt

Dienstag und Samstag
auf dem Parkplatz des UHC
Umkleide und Dusche vorhanden




S-Bahn: S1/S11 Haltestelle: Kornweg oder Buslinie: 179 Haltestelle: Am Gehöckel


Donnerstag
am Sportplatz Tegelsbarg 1 (Am Ring 3)
Parkplätze vorhanden, keine Duschmöglichkeit

HVV-Buslinie 24, 174 

Ansprechpartner


Ansprechpartner Laufen:
Jens Bastian, Susanne Winter
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner Walking: 
Susanne Schacht, Andrea Heitmann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ansprechpartner Wandern: 
Rainer Horn
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Laufstrecke

Wie immer starten wir am UHC, die Alster aufwärts. Gleich geht es auf die andere Alsterseite. Die Strecke führt uns durch den Wald, immer nahe der Alster. Vor einer kleinen Holzbrücke, die über eine markante Minischlucht führt, geht es um eine verwachsene Buche herum und für die 6km dann zurück.

Wir laufen weiter über die "Rentnerbrücke" zur Poppenbütteler Schleuse. Die Alster erweitert sich hier zu einem kleinen See. Weiter folgen wir dem Fluß, bis in die "Mellingburger Berge". Nun geht es ans Eingemachte, denn vier Kilometer Hügellandschaft liegen vor uns. Und zum warm werden, gleich hoch zur Mellingburger Schleuse direkt auf die reetgedeckte Fachwerkscheune zu. Dort haben die Schwalben noch ihre persönlichen Einflugluken.

Wir laufen daran vorbei und hinunter zur Schleusenbrücke, rechts hoch um die Pferdekoppel und zurück zur Brücke. Aber jetzt nicht die Brücke überqueren, sondern hoch zur Lemsahler Landstr. Links kann man die riesige Alsterschleife sehen, sie bildet eine Halbinsel und wird von Naturfreunden liebevoll gepflegt. Bevor wir beim Herunterlaufen in die Alster fallen, laufen wir scharf rechts hoch und umrunde Hohenbuchen, wo wieder naturnah geackert wird und der Hahnenschrei heute noch den Tagesablauf bestimmt. Runter zur Alster haben wir dann die Mellingburger Schleife vollendet, nur 100 m schmal ist hier der Landstreifen zwischen den Flußläufen. Das schwierigste Stück ist nun geschafft. Es geht zurück, jetzt aber alsterabwärts. Der letzte Bonbon der Strecke ist das Wellingsbütteler Torhaus. Wir laufen den Hügel hoch, direkt auf den Torbogen zu, das Bildmotiv unserer Ausschreibung, Anno 1757, prangt uns entgegen. Wir laufen durch das Tor, das Herrenhaus dahinter lassen wir links liegen. Nun noch 2 Kilometer entlang der Alster und wir sind am Ziel.

Zur Belohnung werden uns dann im UHC nach dem Duschen Essen und Getränke serviert.


Lauftreff Alstertal

Der Lauf durchs Alstertal

Kontakt

infoDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!lauftreff-alstertal[Punkt]de